SCHULLEBEN

Besuch der Heiligen 3 Könige an unserer Schule

Was macht das Christkind ohne Wunschzettel?

Kurz vor Weihnachten verschwand der Wunschzettel an das Christkind. Zum Glück machten sich Kinder aus verschiedenen Klassen unserer Schule auf die Suche. Mit Hilfe von QR-Codes lösten sie die Rätsel fanden ihn schließlich!

Die Bescherung ist gerettet!

Warten auf das Christkind

Täglich schauen unsere Schüler gespannt auf den Adventskalender und freuen sich auf das nächste Türchen. Jede Klasse hat hierfür zwei Bilder als Gemeinschaftsarbeit gestaltet.

Die Bremer Stadtmusikanten

Einen schönen Vormittag erlebte die Grundschule Höchstadt Sud im Erlanger Stadttheater. Die diesjährige Weihnachtsaufführung „Die Bremer Stadtmusikanten“ begeisterte nicht nur die Schüler.

Lesekino

Anlässlich des internationalen Vorlesetages fand an unserer Schule am Freitag, dem 24.11.23, das erste „Lesekino“ statt. Hier konnten die Kinder aus 16 verschiedenen Bücher wählen, tauchten für eine Schulstunde in eine fiktive Welt ab und genossen das Zuhören. Als Vorleser betätigten sich neben den Lehrkräften auch Eltern und unsere ehemalige Konrektorin Frau Ulbrich. Alle Beteiligten hatten große Freude an dieser gelungenen Aktion.

Teilen wie Martin

Am 10.10.23 fand an unserer Schule eine kleine St Martins Feier statt. Zuerst übergaben die einzelnen Klasse ihre Weihnachtskartons an Frau Möhringer. Mit dieser Aktion unterstützt die Grundschule Höchstadt Süd „Weihnachten im Schuhkarton“ der Samaritan`s Purse.

Anschließend sangen wir „St. Martin“ und „Lichterkinder“. Danach wurden in den Klassen Martinsklassen oder ähnliches geteilt. Auch das Kollegium freute sich über selbst gebackene Martinsgänse

ABSCHLUSSGOTTESDIENST

Gottes Segen ist wie eine Kuscheldecke. Er umgibt uns von allen Seiten und hält seine Hand über uns. (Ps.139)

Mit diesen Worten und der Geschichte von Jakob und der Himmelsleiter feierten wie unseren diesjährigen Schlussgottesdienst.

Gott ist bei allen, besonders bei den Kindern und Lehrkräften, die die GS-Süd verlassen.

Ihr „Gang durch den Regenbogen“ beim Auszug aus der Kirche sollte sie dies spüren lassen.

IMPRESSIONEN UNSERES ABSCHLUSSGOTTESDIENSTES

KUNSTWERKE IN DIESEM SCHULJAHR

WERKEN UND GESTALTEN IN DIESEM SCHULJAHR

TRIATHLON 2023

Der diesjährige Schüler-Triathlon war für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Süd auch in diesem Schuljahr wieder ein voller Erfolg. Eine unserer Mädchenmannschaften erzielte den ersten Platz der Altersklasse A. Zwei unserer Jungenmannschaften schafften es ebenfalls auf die Siegertreppe. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Freude bei der Teilnahme am Event. Eine Woche später fand auch endlich die Siegerehrung in der Turnhalle statt. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und einen großen Applaus. Die Sieger und Siegerinnen wurden mit Preisen und Pokalen ausgestattet. Auch der diesjährige Schüler-Triathlon war wieder ein ganz besonderes Sport-Event für unsere 4. Klassen.

Das Profil unserer

Alle wichtigen Infos finden Sie unter