SCHULE

Zertifizierungsveranstaltung für die
Musikbegeisterten Grundschulen
Kultusministerin Anna Stolz

Auszeichnung von 140 Grundschulen, die das Profil Musikbegeisterte Grundschule tragen
06.03.2024

Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz

Foto: Tobias Hase / stmuk
(Achtung: Foto zur Honorarfreien Verwendung zu Pressezwecken nur im Zusammenhang mit der Veranstaltung)

Unser Schulprofil

An unserer Schule fördern wir das soziale Miteinander. Unsere „Großen“ bilden Patenklassen für die „Kleinen“. So können unsere Erstklässler mit Hilfe ihrer großen Paten die Schule und das Schulleben kennenlernen.

An unserer Schule arbeiten wir mit außerschulischen Einrichtungen, wie dem Kinderschutzbund, zusammen, um unseren Schüler sozial zu stärken.

Wir arbeiten nach dem Prinzip der gewaltfreien Kommunikation und versuchen unsere Schüler an Themen, wie Demokratie und Toleranz heranzuführen. Darum haben wir in unseren Klassen einen Klassenrat, in dem wichtige Themen auf demokratische Art und Weise besprochen und geklärt werden.

Nicht nur das soziale Miteinander, auch die Förderung individuellen Lernens wird an unserer Schule gelebt. Wir arbeiten mit computergestützten Programmen, wie Antolin oder Mathepirat. Gleichzeitig ist uns aber auch die Bewegung unserer Schüler wichtig, so dass wir jährlich eine Sportprojektwoche anbieten.

Auch die Musik kommt nicht zu kurz. Wir haben an unserer Schule eine Bläserbande. Die Schüler können ab der dritten Klasse im Rahmen des Musikunterrichts ein Blasinstrument erlernen.

"Die Schule soll ein Ort des Lebens und des Lernens für alle sein."

Silke Schmitt, Rektorin

Die Highlights unserer Schule

Das macht unsere Schule aus:

Erziehung zu Demokratie und Toleranz

Projektwochen (Sport, Lesen, Kunst)

Bläserbande

Musikalische Grundschule Bayern

Alle wichtigen Infos finden Sie unter

Was machen wir in unserem

SCHULLEBEN

Fragen? Dann treten Sie mit uns in